Thailand - Bangkok

Mein Visum für Nepal endete am 8. Dezember und für diesen Tag war auch mein Rückflug gebucht. Seit ein paar Tagen sollte ich also im kalten, verschneiten Allgäu am warmen Ofen sitzen doch angesichts der schaurigen Wetterlage habe ich mich ins 30 Grad warme Bangkok abgesetzt.

Nun, ganz so ist es natürlich nicht. Nicht das Wetter ist dafür verantwortlich dass ich meine Pläne geändert habe, sondern eine Einladung aus China. Die Eltern meiner Schwiegertochter Helen, die ja aus China stammt, haben uns, Christa und mich, über die Weihnachtsferien nach Hainan eingeladen. Natürlich sind dann auch Helen, Quirin und Johannes dort und wir freuen uns alle schon auf unser Wiedersehen. Rechtzeitig zum Ende der Schulferien werden wir dann gemeinsam nach Deutschland zurück fliegen.

Die knapp zwei Wochen bis Weihnachten möchte ich aber nicht hier in Thailand, schon gar nicht in Bangkok verbringen. Allerdings muss ich noch zwei Tage ausharren bis ich nach Myanmar weiterreisen kann, da ich noch kein Visum habe. 


Bangkok


Nachdem ich meinen Reiseverlauf ändern musste und die Zeit bis Weihnachten nicht mehr in Nepal verbringen konnte und wollte, war Myanmar das Ziel wo ich die Zeit bis dahin überbrücken wollte. Direktflug war nicht möglich und außerdem brauchte ich auch noch das Visum, das ich hier in Bangkok über ein Reisebüro beantragen kann. Ankunft am Samstag, Sonntags ist die Botschaft zu, Montag ist ein Feiertag und schon ist aus der Zwischenlandung ein viertägiger Aufenthalt geworden. 

Am ersten Tag stöhne ich noch wegen der ungewohnten Hitze von 33 Grad und freue mich über die Klimaanlage in meinem Zimmer, die anderen Tage verbringe ich mit Spaziergängen zu Sehenswürdigkeiten, die die ich zum Teil schon besichtigt habe ( siehe 2012/13 Thailand 1). 

Die phantastischen Tempelanlagen sind immer einen Besuch wert auch wenn die Menschenmassen manchmal eher abschreckend sind. 


Die Fotos sind von folgenden Klöstern / Tempeln

Wat Chanasongkhram 1 - 2 , Wat Ratchanatdaram 3 , Wat Saket (Golden Mount) 4 - 5 , Grand Palace 6 - 7, Wat Phra Kaeo  8 - 12 , Wat Pho 13 - 16